Empfehlung von Prof. Gerald Hüther

Klar kann man Kinder so mit Musik vertraut machen und sie lehren, ein Musikinstrument zu spielen, wie wir das nun schon seit einigen Generationen tun. Es hat sich ja irgendwie bewährt, und bei vielen Kindern hat es ja auch so geklappt.

Manche haben unterwegs die Lust verloren und aufgegeben. Aber die haben wir dann für nicht so begabt gehalten. Die anderen haben es ja geschafft, manche sind sogar Virtuosen auf ihrem Instrument geworden.

Empfehlung von Prof. Gerald Hüther

Aus welchem Grund sollten Musikschulen also nach neuen Wegen suchen?

Ganz einfach: Weil alles, was schon ganz gut ist, noch besser werden kann. Und weil wir inzwischen etwas genauer als im letzten Jahrhundert verstehen, wie Kinder lernen. Was sie brauchen, damit sie ihre angeborene Lust am Lernen, auch am Erlernen eines Musikinstruments nicht so schnell verlieren. Genau das versucht die Klavierschule von Mailyn R. Henseler ihren Schülern zu bieten. Ihre Argumente dafür sind einleuchtend und auch für mich als Hirnforscher überzeugend:

„Unser Ziel ist ein freudiges, motivierendes, faszinierendes und hirngerechtes Lehren und Lernen. Dies können wir zu einem sehr hohen Maß erreichen, da wir folgende Punkte konsequent in unserem Unterricht umsetzen. Angefangen vom Unterricht mit Kleinkindern bis hin zum Profi-Pianisten:

• Wir lehren vom Grossen zum Kleinen, vom Ganzen hin ins Detail (so folgen wir der natürlichen Wahrnehmung).
  • Wir verknüpfen alles neu zu Lernende mit schon Bekanntem.
  • Wir “angeln” die linke Gehirnhälfte über die rechte Gehirnhälfte (wir verpacken Strukturen und Analyse in Bilder und mit Phantasie).
  • Wir vermitteln müheloses Klavierspiel spielerisch und bildhaft. Dazu setzen wir die Spieltechnik in Einklang mit physikalischen Naturgesetzen um (Stichwort: Gravitation/Stabilität/Elastizität. Wir bringen die Kräfte “auf den Punkt”.).
  •

Für den Erwerb des vernetzten Denkens, baut die Methodik stetig aufeinander auf. So gelangen wir über einfachste Bilder schließlich zur Erschließung und Entschlüsselung komplexer harmonischer Strukturen und Bewegungsabläufen.

Da wir Probleme, vor die uns das Klavierspiel stellt, mit den Hirnregionen (Wahrnehmungskanälen) lösen, die auch dafür zuständig sind, unterrichten wir so auf ganz natürliche Weise vernetztes Denken.

Viele Probleme beim Klavierspiel und an anderen Orten entstehen dadurch, dass wir versuchen, mit dem falschen Schlüssel eine Tür zu öffnen. Dann fühlt sich Lernen mühsam an und macht wenig Freude.

Das Ziel unserer Methodik ist, diejenigen Teile im Hirn zur Arbeit zu locken, die auch wirklich für die Lösung von entsprechenden Problemen zuständig sind. Das geht meistens über die Hintertür. Das heißt, wir verpacken strukturelle und analytische Lösungen in Bilder und Phantasie und können so den Schülern eine Zusammenarbeit beider Hirnhälften mit auf den Weg geben.

“Wenn wir so unterrichten, kann das Klavierspiel eine enorm wertvolle Brücke für den Erwerb des vernetzten Denkens sein.“

Das finde ich auch. Und deshalb wünsche ich den Lehrern und den Schülern von Mailyn R. Henseler alles Gute auf diesem neuen Weg.

Prof. Dr. Gerald Hüther

im Februar 2014

Gerald Hüther ist Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung und zählt zu den bekanntesten Hirnforschern Deutschlands. Praktisch befasst er sich im Rahmen verschiedener Initiativen und Projekte mit neurobiologischer Präventionsforschung.

Er schreibt Sachbücher, hält Vorträge, organisiert Kongresse, arbeitet als Berater für Politiker und Unternehmer und ist häufiger Gesprächsgast in Rundfunk und Fernsehen. So ist er Wissensvermittler und –umsetzer in einer Person.

Gerald-Huether
Bildrechte: www.gerald-huether.de

Michaela Merten im Interview mit Prof. Dr. Gerald Hüther zur aktuellen Corona-Situation, deren Auswirkung auf die kindliche Entwicklung und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Hier geht es zum Interview.

Einleitungstext

Zum Newsletter anmelden

Einmal im Monat versende ich gemeinsam mit meinen Klavierlehrern die SCHNEEMANN-News – ein kurzer Newsletter mit spannenden Einblicken, Tipps und exklusiven Rabatten.
Du kannst dich am Ende jeder E-Mail vom weiteren Erhalt abmelden.

Hier findest du weitere Infos zum Datenschutz.

Schneemann Newsletter

Zum Newsletter anmelden

Du kannst dich am Ende jeder E-Mail vom weiteren Erhalt abmelden.

Hier findest du weitere Infos zum Datenschutz.

Einleitungstext